Grenzen-los on Tour“ in Trient
Menu

Auftritt der Sankt Mang Allstars in der Partnerstadt Trient

FantasT:K ist nun auch über Ländergrenzen hinweg bekannt. Hier ist der Titel des Stückes des JUZEs St. Mang und der Robert-Schuman-Schule Programm, welches 2023 „Grenzen-Los“ hieß.

Die Partnerstadt Trient hatte in der Zeit vom 9.-11.11.2023 Jugendliche aus Sankt Mang zu einem Theaterauftritt nach Trient eingeladen. Diese Einladung war das Ergebnis von monatelanger Vorarbeit und Kooperation vom Jugendzentrum Sankt Mang, der Robert Schuman Schule und vor allem Marion Haase vom Freundschaftskreis Partnerstädte Kempten e. V. Finanziert werden konnte die Fahrt durch großzügige Spenden und Zuschüsse aus Kempten und der sehr großzügigen Gastfreundschaft der Stadt Trient.

Die Sankt Mang Allstars haben gemeinsam mit der Theatergruppe des Liceo Linguistico di Trento eine Aufführung vor gut 300 Zuschauern abgehalten und sind begeistert gefeiert worden. Ein Saal voller begeisterter italienischer Zuschauer, die die Lieder mitsangen, klatschten und mittanzten, machten den Auftritt für die Allstars zu einem unvergesslichen Erlebnis. (Das diesjährige Stück der Sankt Mang Allstars bei FantasT:K wurde für den Auftritt vor italienischem Publikum, komplett übersetzt und an die Gegebenheiten im dortigen Theater angepasst. Ein besonderer Moment war für die Kemptener Jugendlichen aber auch der Auftritt der italienischen Theatergruppe, die ihr Stück in deutscher Sprache vortrugen.)

Für viele der Jugendlichen war es zudem die erste Fahrt nach Italien überhaupt. Der anschließende Empfang mit Buffet im Liceo Linguistico brachte die deutschen und italienischen Schüler dann noch mehr ins Gespräch und ist vielleicht der Grundstock für weitere städtepartnerschaftliche Begegnungen.

Ursula Hofmann

Amt für Jugendarbeit
Kommunale Jugendarbeit
Gerberstraße 2
87435 Kempten (Allgäu)
Telefon 0831 2525 5221
ursula.hofmann@kempten.de

Oliver Huber

Amt für Jugendarbeit
Leitung
Gerberstraße 2
87435 Kempten (Allgäu)
Telefon 0831 2525 5210
oliver.huber@kempten.de

Sandra Schmidbauer

T:K
Projektleitung FantasT:K, Jugendarbeit T:K
0831 960 788 10