Die Schirmherrin
Menu

u kiechle19Die Festivalwoche „fantasT:K“ ist in Kempten seit 2011 ein fest etabliertes, buntes und vielseitiges Jugendkulturangebot für junge Menschen aus Kempten und der Region. Dass ich hier Schirmherrin sein darf, freut mich sehr!

Jedes Jahr zum Sommeranfang verwandelt sich das Theater in Kempten in einen bunten Schauplatz für junge Schauspieler, Regisseure, Tänzer, Musiker, Sänger, Fotografen, Reporter, Modemacher, Kostümbildner… Es knistert fühlbar in der Luft: vor Aufregung, gespannter Erwartung, Freude, Glück und Stolz!

Während des Festivals stehen neben dem Theaterspiel, der Austausch untereinander, das Sich-Ausprobieren-Dürfen und viel Spaß im Vordergrund. Somit ist es mittlerweile auch eine nicht mehr wegzudenkende Bereicherung des musischen Unterrichts der Schulen geworden, wo ja grundlegende künstlerische und kreative Kompetenzen der Kinder angelegt werden. Dem Bedürfnis der Kinder und Jugendlichen ihre Fülle an Begabungen und Neigungen auszuleben und zu zeigen, kommt die Festivalwoche nach. Mit Hilfe professioneller Technik dürfen sich die teilnehmenden Gruppen auf den Bühnen des Kemptener Stadttheaters öffentlich präsentieren und werden im wahrsten Sinne des Wortes ins rechte Licht gerückt. Die teilnehmenden Gruppen erhalten zu dem theaterpädagogische Unterstützung. Somit fördert „fantastT:K“ neben einer neuen künstlerischen Erfahrung in einem Team Selbstbewusstsein, Selbstwahrnehmung, Toleranz und Achtsamkeit. Ein großer Erfolg des Festivals ist auch, dass sich inzwischen mehr und mehr Schulen und Institutionen altersgruppen- und schulformübergreifend zusammentun.

Im besten Fall weitet die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem jährlich wechselnden Motto und den daraus entstehenden Stücken ein wenig den Blick der Zuschauer und Akteure.

Nun lade ich ganz herzlich ein, Teil der diesjährigen Festivalwoche zu werden und wünsche allen Beteiligten und BesucherInnen viel Spaß im Theater in Kempten!

Ihre Ulrike Kiechle

Alina Alltag

Amt für Jugendarbeit
Kommunale Jugendarbeit
Gerberstraße 2
87435 Kempten (Allgäu)
Telefon 0831 2525 630
alina.alltag@kempten.de

Oliver Huber

Amt für Jugendarbeit
Leitung
Gerberstraße 2
87435 Kempten (Allgäu)
Telefon 0831 2525 249
oliver.huber@kempten.de

Sandra Schmidbauer

T:K
Projektleitung Schultheatertage Jugendarbeit T:K
0831 960 788 10